Auch die Wanderwege zur Kapelle werden sanniert und zahlreiche Sitzgelegenheiten entlang der Wanderrouten geschaffen.
Auch die Wanderwege zur Kapelle werden sanniert und zahlreiche Sitzgelegenheiten entlang der Wanderrouten geschaffen.
Spatenstichfeier für die Neuerrichtung einer Kapelle zu Ehren des Heiligen Franz von Assisi.
Seit vielen Jahren pflegen freiwillige Helfer den Naturpark Leiser Berge und das Naturjuwel Buschberg – die höchste Erhebung des Weinviertel. Im Jahr 2021 wurde die NÖ Berg- und Naturwacht Ortsgruppe Buschberg gegründet, die derzeit aus 21 Mitgliedern aus den Gemeinden Gnadendorf, Asparn/Zaya und Niederleis besteht. Deren ehrenamtliche Tätigkeiten schließt die Freischneidung der Wacholdersträucher am Buschberg, die Sanierung bzw. Neuanlegung der Wanderwege und die Schaffung von zahlreichen Sitzgelegenheiten entlang der Wanderrouten mit ein. Am Sonntag, 20. Februar 2022 wurde nun der Spatenstich für das Projekt gesetzt.
Im Laufe der letzten Monate entstand die Idee des Neubauprojektes. Die Planungsarbeiten starteten im vergangenen Herbst und nach Fertigstellung im Sommer 2022 soll die „Franz von Assisi Kapelle“ der Bevölkerung und allen Pilgerinnen und Pilgern des Jakobsweges Weinviertel, der am Buschberg vorbeiführt, zur Verfügung stehen.
Der Heilige „Franz von Assisi“ wurde deshalb auserwählt, weil er bekanntlich der Schutzpatron der Tiere, Natur und Umwelt ist und dies zum Standort der Kapelle im Wald im Naturpark Leiser Berge passt.
Die Idee des Kapellenbauprojektes sprach sich schnell herum, zahlreiche Personen und Firmen waren davon begeistert und sicherten ihre Unterstützung und Spenden zu. Die Arbeitsleistungen erfolgen ehrenamtlich durch die Mitglieder der Ortsgruppe Buschberg und sonstigen freiwilligen Helfern. Mit dem Spatenstich beginnt nun die Bauphase, der schmucken kleinen Kapelle am höchsten Punkt im Weinviertel.