Besonders schön war das Miteinander der Stiftspfarren und des Stiftes
Besonders schön war das Miteinander der Stiftspfarren und des Stiftes
"Das Kreuzerhöhungsfest im Stift Heiligenkreuz verzeichnete einen außergewöhnlichen Besucheransturm mit etwa tausend Gläubigen, die die fast zu kleine Abteikirche füllten. Die festliche Atmosphäre und die Weihe der neugestalteten Kreuzkirche waren Höhepunkte dieses denkwürdigen Tages .
So viele Menschen waren schon lange nicht mehr beim Kreuzerhöhungssonntag im Stift Heiligenkreuz. Die große Abteikirche war für die etwa tausend Besucher schon fast zu klein.
Besonders schön war das Miteinander der Stiftspfarren und des Stiftes: viele Ministranten waren dabei, viele Pfarrgemeinderäte, ein besonderer Chor mit Leuten aus den Pfarren, Bürgermeister aus den Gemeinden, ... dazu noch als besonderer Ehrengast Prälat Jozsef Brenner, der Bruder des seligen Pater Anastasz Janos Brenner, der Bürgermeister von St. Gotthard und viele, viele Pilger.
Im Anschluss an das Hochamt und der Prozession wurde im Beisein des Künstlers und seiner Familie die neu von Clemens Maria Fuchs gestaltete Kreuzkirche gesegnet. Der Tag klang aus mit dem Kirtag-Dämmershoppen im Stiftshof- ein wahres Glaubensfest.