ORF und ServusTV übertragen Gottesdienste zu Reformationstag, Allerheiligen und Allerseelen in Radio/TV. Orte: Tirol, Burgenland, Steiermark, Salzburg und mehr.
Am bevorstehenden Feiertagswochenende haben Gläubige in Österreich die Möglichkeit, Gottesdienste im Radio und Fernsehen mitzufeiern. Die Sender ORF und ServusTV übertragen an Reformationstag, Allerheiligen und Allerseelen aus mehreren Bundesländern. Eine direkte Übertragung aus Wien ist in den angekündigten Terminen nicht vorgesehen.
Zu Allerheiligen am Samstag, den 1. November, übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios um 10:00 Uhr eine Eucharistiefeier aus der Pfarre Imsterberg in Tirol. Pfarrer Franz Angermayer feiert mit der Gemeinde. Die musikalische Gestaltung übernehmen unter anderem der Chor "Stimmharmonie" und der Dreigesang "BaRöNe Töne". Im Anschluss an den Gottesdienst stehen Pfarrer Angermayer und die Pfarrgemeinderatsobfrau Johanna Neurauter bis 12:15 Uhr für telefonische Gespräche zur Verfügung.
An Allerseelen am Sonntag, den 2. November, gibt es gleich zwei Übertragungen. Bereits um 8:55 Uhr sendet ServusTV eine Heilige Messe aus der Pfarre Allerheiligen bei Wildon in der Steiermark. Zelebranten sind Konsistorialrat Alois Stumpf und Diakon Hermann Sebernegg. Für die musikalische Untermalung sorgen Kinder der Volksschule Allerheiligen und der Trompeter Norbert Rössler. Um 10:00 Uhr übertragen dann ORF III und die Regionalradios einen Gottesdienst aus der Krankenhauskirche der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt im Burgenland.
Pater Lorenz Voith und Pater Ignatius Hembrom gestalten die Feier, die musikalisch vom "Ensemble Wanderchor" begleitet wird. Im Anschluss daran besteht bis 12:30 Uhr ebenfalls die Möglichkeit zur kostenfreien telefonischen Kontaktaufnahme.