Letzte Kontrollen: "Sonntag"-Chefredakteur Michael Prüller (links) mit Zeitungsdesigner Max Reder.
Letzte Kontrollen: "Sonntag"-Chefredakteur Michael Prüller (links) mit Zeitungsdesigner Max Reder.
Ab 5. Oktober trägt der "Sonntag", die Zeitung der Erzdiözese Wien, ein neues Gewand. Designt hat es Max Reder aus der Steiermark.
Das Auffallendste am neuen "Sonntag" ist wohl der Farbwechsel: Aus dem gelben Zeitungskopf ist ein roter geworden. Geauer gesagt: ein bordeaux-roter Zeitungskopf. Warum diese Farbe? Der Schöpfer des neuen Layouts, der Steirer Max Reder, sagt dazu: "Gelb ist eine schwierig einzusetzende Farbe, denn sie wirkt auf Zeitungspapier schnell schmutzig. Das kräftige Rot kommt sehr gut auf dem Papier, das der 'Sonntag' verwendet, und es ist eine sehr selbstbewusste Farbe."
Für Bordeaux hat auch gesprochen, dass es in die Farbwelt passt, die die Erzdiözese Wien bei den Veranstaltungen des Erneuerungsprozesses einsetzt, etwa bei den Diözesanversammlungen oder der Wallfahrt auf den Spuren des Heiligen Paulus.
Worauf hat Max Reder, der schon die Layouts der "Welt der Frau" und der Kapuzinerzeitschrift "Fidelis" gestaltet hat, beim neuen Erscheinungsbild des "Sonntag" besonders geachtet? "Ich wollte ein neues, frischeres Aussehen – aber ohne die Stammleser zu verschrecken. Dabei ging es auch um besseren Lesefluss und eine klarere Struktur in jeder Ausgabe."
Auffallend ist auch der Wechsel der Schriftart für die Überschriften. Die neue Schrift ist, so Reder "modern, aber nicht modisch". Und was muss noch getan werden? Max Reder, der mit seiner Frau und zwei Kindern in Gleisdorf in der Obersteiermark lebt und arbeitet, lacht: "Auf gute Bilder kommt es an – das kann ich aber nicht erzwingen, das kann ich der Redaktion nur ans Herz legen."
Zu den großen inhaltlichen Neuerungen ab der kommenden Nummer des "Sonntag" gehört eine Reihe von Kolumnen. Jede Woche gibt es einen "Blick aus Rom", den unter anderen Gudrun Sailer, die Österreicherin bei Radio Vatikan, beisteuern wird. Und in einer Rubrik "Glaube konkret" wird ein Team von schreibkundigen Experten Leserfragen zu Glaube und Kirche beantworten, unter ihnen Weihbischof Stephan Turnovszky, Prof. Matthias Beck und P. Karl Wallner ...
Natürlich ist auch im neuen "Sonntag" Platz für das beliebte Rätsel, den Wochenkalender mit den Tageslesungen und die wichtigsten Personalnachrichten aus der Erzdiözese.
Die letzte "bunte" Seite - da finden Sie in Zukunft ein Bild der Woche, ein kurzes "Lexikon" zu Begriffen aus dem Alltag der Kirche, wir heben Gebetsschätze und halten fest, was bekannte Persönlichkeiten über Gott und die Welt sinnieren.