Das Gebete-Buch als Mutmacher für das eigene, persönliche Gebet.
Das Gebete-Buch als Mutmacher für das eigene, persönliche Gebet.
Mehr als 130 Autorinnen und Autoren haben kurz vor der Bischofssynode in einem Sammelband "Gebete für Papst Franziskus" formuliert.
Was haben Kardinal Christoph Schönborn, der evangelische Bischof Michael Bünker, der Journalist Hubert Feichtlbauer, die Sozialethikerin Ingeborg Gabriel, Rabbiner Walter Homolka, Kardinal Walter Kasper, der Islam-Gelehrte Mouhanad Khorchide, der altkatholische Bischof John Okoro, die Psychoanalytikerin Rotraud Perner, Landeshauptmann Josef Pühringer, Minister Andrä Rupprechter und der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Fuat Sanac, gemeinsam?
Sie zählen zu den mehr als 130 Autorinnen und Autoren, die in einem Sammelband "Gebete für Papst Franziskus" formuliert haben. "Es ist kein Zufall, dass die erste Bitte des neuen Bischofs von Rom auf der Loggia des Petersdomes die um unser aller Gebet gewesen ist", schreibt die Herausgeberin des Sammelbandes, Gerda Schaffelhofer. Die Präsidentin der Katholischen Aktion Österreich hat daher Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft eingeladen, "dieser Bitte des Papstes nachzukommen und ein persönliches Gebet für Papst und Kirche zu formulieren".
Einige angefragte Autoren haben mit der Begründung abgelehnt, man könne ein persönliches Gebet nicht mit anderen teilen. Schaffelhofer ist hingegen überzeugt, "dass wir das Gebet nicht ins private Kämmerlein verlagern dürfen, sondern dass es Platz im öffentlichen Raum haben soll".
Manche dieser persönlichen Gebete werden es auch in andere (Gebet-)Bücher schaffen, manche sind persönliche Meditationen über die Ausübung des Petrus-Dienstes. Wichtiger Nachsatz im Buch: "Die vorliegenden Texte sind persönliche Gebete. Jede und jeder hat seine eigene Sprache. Daher verbietet sich auch jeder harmonisierende Eingriff der Herausgeberin und der Lektorin."
Schaffelhofers Hoffnung: Es würde sie freuen, "wenn diese Texte auch Mut machten, das eigene persönliche Gebet wiederzuentdecken und zu pflegen. Dann hätte das Buch sein Ziel wirklich erreicht".
|
Gerda Schaffelhofer (Hrsg.) Gebete für Papst Franziskus
Preis: 14,99 Euro |
|
| Dieses Buch oneline bei der Wiener Dombuchhandlung "Facultas" erstehen | |