Abtprimas Notker Wolf besucht steirisches Benediktinerstift St. Lambrecht und kommt zu Konzert nach Wien.
Abtprimas Notker Wolf besucht steirisches Benediktinerstift St. Lambrecht und kommt zu Konzert nach Wien.
Abtprimas Notker Wolf besucht steirisches Benediktinerstift St. Lambrecht und kommt zu Konzert nach Wien.
Der oberste Repräsentant des weltweiten Benediktinerordens und Leiter von rund 25.000 Ordensschwestern und Mönchen kommt nach Österreich: Abtprimas Notker Wolf besucht am 17. Juni im Rahmen des "Jahres der Orden" das Benediktinerstift St. Lambrecht in der Steiermark. Tags darauf, am 18. Juni, wird der Abtprimas, der als Flötist und E-Gitarrist auch als "rockender Mönch" bekannt ist, ab 20 Uhr mit seiner interreligiösen Promi-Band "Shalom! Music Between Friends" im Wiener Volkstheater auftreten.
Sein Besuch in St. Lambrecht steht ganz unter dem Motto "Bewusst einfach leben. Wie Mönche es versuchen und was andere tun?". In einem Vortrag wird Wolf den Wahlspruch seines Ordens "Ora et labora et lege" (Bete, arbeite und lies) aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, kündigten die Lambrechter Benediktiner am Montag in einer Aussendung an. "Wolf verbindet gekonnt seine Lebenserfahrung mit benediktinischem Wissensschatz, verknüpft die Zugänge unterschiedlicher Kulturen und Lebensformen von Mönchen und Nonnen in aller Welt."
Brücken zwischen den Religionen schlägt Wolf tags darauf mit dem Band-Projekt "Shalom! - Music Between Friends". Dabei gibt er gemeinsam mit dem evangelisch-lutherischen Bischof Michael Bünker (Schlagzeug), dem Generalsekretär der Bischofskonferenz Peter Schipka (Klavier), Sektionschef Gerhard Steger (Gitarre) und Oberrabbiner Chaim Eisenberg (Gesang) bereits zum dritten Mal ein Konzert in Österreich.
Werner Wolf, 1940 im deutschen Allgäu geboren, trat nach der Matura 1961 in das Benediktinerkloster St. Ottilien ein, wo er den Ordensnamen Notker annahm. Nach dem Philosophie- und Theologiestudium wurde er 1968 zum Priester geweiht. 1977 wurde Wolf zum Erzabt von St. Ottilien gewählt und damit Leiter der Kongregation der Missionsbenediktiner. Seit dem Jahr 2000 ist Notker Wolf Abtprimas der Benediktiner.