Alles, was die Teilnehmer brauchen, ist ein Computer, ein Tablet oder Smartphone mit guter Internetanbindung.
Alles, was die Teilnehmer brauchen, ist ein Computer, ein Tablet oder Smartphone mit guter Internetanbindung.
Neue Wege in der Elternbildung geht das Forum Katholischer Erwachsenenbildung: „Webinare“, interaktive Seminare im Internet. „Das Internet ist eine der wichtigsten Informationsquellen auch für Elternfragen“, sagt dazu die Verantwortliche Brigitte Lackner.
DER SONNTAG: Seit Oktober 2015 bieten Sie einmal monatlich Webinare an: Warum gerade Elternbildung via Internet?
Brigitte Lackner: Das Internet ist eine der wichtigsten Informationsquellen für Eltern. Eltern suchen im Netz nach Antworten auf ihre konkrete Situation und es wird immer schwieriger aus der Fülle der angebotenen Möglichkeiten, die individuell passende herauszufinden.
Daher haben wir uns überlegt, mit unserem Verständnis von Elternbildung dorthin zu gehen, wo wir Eltern antreffen – ins Internet mit unserem „elternweb2go“.
Was genau macht „gelungene“ Elternbildung aus?
Brigitte Lackner: Angebote gelungener Elternbildung stärken, begleiten und unterstützen Eltern bei ihren vielfältigen Erziehungsaufgaben.
Sie „belehren“ nicht, nehmen Eltern aber in ihren individuellen Situationen und ihren individuellen Fragestellungen wahr, stärken ihre elterliche Kompetenz durch Information und Austausch und begleiten dabei, diese Erfahrungen in den eigenen konkreten Alltag zu integrieren.
Gelungene Elternbildung wirkt präventiv und regt zu Vernetzung an.
Welche Themengebiete werden in Ihren Webinaren angesprochen?
Brigitte Lackner: Wir beschäftigen uns vor allem mit klassischen Elternthemen wie:
Und wir bieten erfahrenen ReferentInnen.
Mit den Webinaren wollen wir – zusätzlich zu unseren übrigen Veranstaltungen – Eltern eine Möglichkeit bieten bequem, unbürokratisch, auf Wunsch anonym und vor allem kostenlos das Format „Elternbildung“ kennen zu lernen.
Dabei ist uns wichtig, dass jedes Webinar die Bereiche Information, Möglichkeit zum Austausch und Möglichkeit zum Transfer in den eigenen Alltag bietet.
Zusätzlich ermöglichen unsere Webinare den Eltern, sich ortsunabhängig, zu einer Tageszeit, die für die meisten gut passt einzubringen.
Wie läuft ein Webinar ab?
Brigitte Lackner: Experten und Teilnehmer sprechen bei den Webinaren über ein Internettool miteinander.
Alles, was die Teilnehmer brauchen, ist ein Computer, ein Tablet oder Smartphone mit guter Internetanbindung.
Unter https://forumkeb.adobeconnect.com/elbi/ können Interessierte „als Gast eintreten“, auch anonym und einfach nur zuhören.
Wer „interaktiv“ dabei sein will, also mitreden und Fragen stellen, braucht eine Webcam und/oder ein Headset (Mikrofon mit Kopfhörer).
Das nächste Webinar findet am 14.3. von 20.15 Uhr bis 21.15 Uhr statt.
Das Thema: „Vom Sinn der Sinne. Warum gelingendes Lernen gut entwickelte Sinne braucht.“
Nähere Infos: www.elternbildung.or.at/elternbildung/angebote/elternweb2gowebinare
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at
Weitere Informationen zu "Der SONNTAG" die Zeitung der Erzdiözese Wien