Die Wettkämpfe der Homeless World Cup werden in Mexiko-Stadt am Zocalo, einem der größten Stadtplätze der Welt, gespielt. Mehr als 100.000 Zuschauer verfolgen das Turnier. Hier eine Szene aus dem Spiel Österreich gegen Kirgistan.
Die Wettkämpfe der Homeless World Cup werden in Mexiko-Stadt am Zocalo, einem der größten Stadtplätze der Welt, gespielt. Mehr als 100.000 Zuschauer verfolgen das Turnier. Hier eine Szene aus dem Spiel Österreich gegen Kirgistan.
Nach Siegen in Mexiko gegen Hong Kong, Italien und Kirgistan Platz unter den besten 24. Teamchef Prilasnig: "Wenn wir uns weiter steigern, ist Einzug in KO-Phase realistisch".
Nach Siegen gegen Hong Kong, Italien und Kirgistan und einer Niederlage gegen Turnierfavorit Mexiko hat sich das österreichische Team beim 16. "Homeless World Cup" in Mexiko-Stadt einen Platz unter den 24 besten Mannschaften gesichert und somit den Aufstieg in die nächste Runde geschafft. Am Donnerstag warten nun Irland und Finnland und am Freitag Russland, Chile und Portugal auf die Österreicher. "Jetzt gilt es, in der Zwischenrunde den nächsten Schritt zu machen", so Teamchef Gilbert Prilasnig in einer Aussendung am Mittwoch, 14. November 2018.
Prilasnig zog zu den bisherigen Spielen eine positive Bilanz: "Die Vorrunde haben wir gut gespielt und unser erstes Ziel, unter die besten 24 Teams zu kommen, fixiert." Jetzt gelte es, in der Zwischenrunde den nächsten Schritt zu machen und dort mindestens den dritten oder vierten Platz zu belegen, um den Einzug in die KO-Phase zu schaffen. "Wenn wir uns - wie es in der Vorrunde gelungen ist - weiter steigern, ist dieses Ziel realistisch", so der Teamchef.
Die Obdachlosen-WM dauert noch bis 18. November an. Den Anfang nahm die Initiative 2003 in Graz. Die Idee dazu hatte der langjährige steirische Caritas-Mitarbeiter Harald Schmied, der vor wenigen Wochen verstorben ist. Seiner wird während der diesjährigen WM besonders gedacht. Das Turnier findet jährlich statt und hat sich zu einer Großveranstaltung entwickelt. So spielen heuer 56 Teams aus 47 Nationen mit über 500 Spielern mit.
Bei den nun anstehenden Wettkämpfen wird mitten in Mexiko-Stadt direkt am Zocalo, einem der größten Stadtplätze der Welt, gespielt. Mehr als 100.000 Zuschauer verfolgen das Turnier.
LIVE
Die Spiele werden auch auf der Website der "Homeless World Cup Foundation" live übertragen:
https://homelessworldcup.org