Schockenhoff: „Wichtig ist das Vorankommen und Weiterschreiten auf dem Weg: Stillstehen auf den Wegen Gottes heißt zurückfallen."
Schockenhoff: „Wichtig ist das Vorankommen und Weiterschreiten auf dem Weg: Stillstehen auf den Wegen Gottes heißt zurückfallen."
Interview mit dem Freiburger Moraltheologen Eberhard Schockenhoff über sein neuestes Buch zur Bergpredigt (Mt 5 - 7)
Ist das Programm der Bergpredigt mit seinem hohen Anspruch überhaupt erfüllbar?
Schockenhoff: Die Gebote der Bergpredigt verstehen sich für Jesus als eine Konsequenz aus dem Anbruch des Reiches Gottes, das er verkündet. Diese Gebote wollen tatsächlich erfüllt werden, aber nicht im buchstäblichen Sinn, sondern so, dass sie von den Hörerinnen und Hörern in ihre eigene Lebenssituation transponiert werden. Das erfordert Phantasie und das, was der Dichter Robert Musil den Möglichkeitssinn genannt hat, der neue Handlungsmöglichkeiten aufspürt. Die Erfüllbarkeit der Bergpredigt darf auch nicht nach einem rechtlichen Modell im Sinne von Gesetzesparagraphen gedacht werden, bei denen sich die Nichterfüllung genau feststellen lässt. Vielmehr verweisen die Gebote der Bergpredigt auf Zielvorstellungen, die sich auf dem Weg des Christseins nur in Annäherungen, aber niemals in abschließender Weise verwirklichen lassen. Wichtig ist das Vorankommen und Weiterschreiten auf dem Weg nach dem Motto der mittelalterlichen Theologie: „Stillstehen auf den Wegen Gottes heißt zurückfallen“ (Stare in via Dei est retrocedere).
Warum ist die „größere Gerechtigkeit“ der Schlüsselbegriff der Botschaft Jesu?
Schockenhoff: Mit dem Stichwort der „größeren Gerechtigkeit“ umschreibt Matthäus die Stoßrichtung, in der Jesus das Gesetz Israels erneuern und zur Vollendung bringen wollte. Die „größere“ Gerechtigkeit ist immer darum bemüht, die Ansprüche des Nächsten als Person unverkürzt wahrzunehmen und anzuerkennen. Während das Gesetz nach den Grenzen fragt, jenseits derer ich nicht mehr gefordert und von der Nächstenliebe dispensiert bin, geht es Jesus um ein ungeteiltes Wohlwollen, das dem Nächsten ganz und ohne berechnende Einschränkung zugetan ist.
Ist die Ethik Jesu dann nicht „radikal“ zu nennen?
Schockenhoff: Die Ethik Jesu ist insofern radikal zu nennen, als sie von den Wurzeln des menschlichen Verhaltens, von den bösen Gedanken oder dem Wohlwollen gegenüber dem Nächsten her denkt, die dem menschlichen Herzen entspringen. Die radikalen Forderungen Jesu sind sehr wohl mit der Barmherzigkeit Gottes vereinbar, der demjenigen Erbarmen schenkt, der hinter ihnen zurückbleibt. Dadurch unterscheidet sich die Ethik Jesu trotz ihrer hohen Ideale von allem moralischen Rigorismus, der über dem kompromisslosen Beharren auf der Einhaltung moralischer Gebote den Blick auf den konkreten Menschen mit seinen Schwächen vergisst.
Warum ist die christliche Ethik keine religiöse Sondermoral?
Schockenhoff: Die christliche Ethik ist eine Moral des authentischen Menschseins. Sie zeigt einen Weg zum verlässlichen, dauerhaften Gelingen des menschlichen Lebens auf, das kein Scheinglück, sondern ein wahres Glück ist, das auf Dauer hält, was es verspricht. Die Forderungen der christlichen Ethik haben einen Widerhall in der Vernunft jedes Menschen, auch wenn er nicht gläubig ist. Jeder kann erkennen, dass es zum Gebot der Feindesliebe, die verlangt, den ersten Schritt auf den Gegner zu unternehmen, keine erfolgreiche Alternative gibt, die die Spirale der Gewalt durchbrechen könnte.
Dabei ist das Christentum zuerst keine Morallehre...
Schockenhoff: Eine Besonderheit der christlichen Botschaft ist jedoch, dass ihr erstes Wort nicht die Moral, sondern das Evangelium, also die Heilszusage Gottes an den Menschen ist. An erster Stelle steht Gottes Verheißung und die unbedingte Zusage an jedenMenschen, von Gott geliebt zu sein. Erst das Wissen darum, dass man von Gott Vergebung erlangt, befähigt den Menschen auch zum Eingeständnis eigener Schuld und kann so den unheilvollen Mechanismus der Selbstrechtfertigung, der einem Entschuldigungswahn gleichkommt, durchbrechen.
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Eberhard Schockenhoff Die Bergpredigt
Aufruf zum Christsein |
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