An die 30.000 Brotlaibe verteilte die Bäckerei seit 2002.
An die 30.000 Brotlaibe verteilte die Bäckerei seit 2002.
Künftig soll in der Bäckerei noch mehr Brot gebacken und Jugendliche ausgebildet werden. "Jugend Eine Welt" bittet um Spenden.
Die Bäckerei der Salesianer Don Boscos "Haus des Brotes" in Bethlehem versorgt täglich rund 150 notleidende Familien und etwa 100 in einem Heim untergebrachte Waisenkinder kostenlos mit Brot.
Der Betrieb soll nun ausgebaut werden, denn in Bethlehem sind rund ein Drittel der Bevölkerung auf Nahrungsmittel-Hilfe angewiesen, berichtete "Jugend Eine Welt"-Geschäftsführer Reinhard Heiserer am Donnerstag, 29. Dezember 2016, in einer Aussendung. Das Hilfswerk bittet daher um Spenden für das Projekt. "Haus des Brotes" ist die wörtliche Bedeutung des hebräischen Wortes "Bethlehem".
An die 30.000 Brotlaibe verteilte die Bäckerei seit der letzten Intifade im Jahr 2002. Das "Haus des Brotes" sei in Bethlehem mittlerweile zu einem "richtigen Symbol der Nächstenliebe" geworden. Die von den Salesianern betriebene Bäckerei war zeitweise eine der wenigen funktionierenden Betriebe, die die Bevölkerung mit Lebensmittel versorgen konnte. "Das geschah oft über Fenster und die Dächer", so Heiserer.
Die Bäckerei sei außerdem ein wichtiger Lehrbetrieb für Jugendliche. Arbeit zu finden, sei in Bethlehem gerade für die Jungen wegen der eingeschränkten Mobilität "alles andere als einfach". Die Arbeitslosenrate liege dementsprechend bei fast 35 Prozent.
Betrieb und Ausstattung der Bäckerei wurden zuletzt immer weiter verbessert, die Produktion konnte kontinuierlich gesteigert werden. "Wir brauchen jedoch weitere Anpassungen und dafür ist Unterstützung dringend notwendig", werden die Verantwortlichen in der Aussendung zitiert. So soll etwa die Anzahl der Backformen von derzeit 3.000 weiter erhöht sowie mehr Lehrlinge beschäftigt werden.
Neben der Bäckerei betreiben die Salesianer in Bethlehem auch eine Technische Schule mit derzeit rund 300 Studenten, ein Kunsthandwerkszentrum und ein Jugendzentrum. Die Türen der Einrichtung stünden "für alle offen, egal welcher Herkunft und Religion", so die katholische Organisation.
Spendenkonto: IBAN AT66 3600 0000 0002 4000
Raiffeisen Landesbank Tirol
Kennwort: Brot für Bethlehem