Der Laden in der Wollzeile 33 in Wien ist dem Herder-Verlag freundschaftlich und historisch verbunden, dabei aber eine unabhängige Buchhandlung.
Der Laden in der Wollzeile 33 in Wien ist dem Herder-Verlag freundschaftlich und historisch verbunden, dabei aber eine unabhängige Buchhandlung.
Neues Angebot von Herder Zach-Buch mit Neuerscheinungen aus Theologie, Religion und Philosophie.
Ein Podcast mit Buchbesprechungen von Theologinnen und Theologen zu Neuerscheinungen aus dem Bereich Theologie, Religion und Philosophie ist "Wollzeile 33". Das Ende Mai gestartete Angebot, das sich nach der Postadresse der Wiener Buchhandlung Herder Zach-Buch benannt hat, nimmt sich "interessante Bücher vor, die in normalen Radiosendungen und Literaturpodcasts vielleicht nicht so vorkommen", erklärt Podcast-Gestalter Tobias Mayer.
Oft könne man im Podcast inhaltlich mehr aus Autorengesprächen herausholen als dies herkömmliche journalistischen Buchbesprechungen vermögen, pries der beim Verlag angestellte Theologe das Format. Längere, tiefgreifende und facettenreiche Gespräche mit den Autorinnen und Autoren seien möglich, und das Ergebnis sei dann keine klassische Buchrezension oder Kritik. Als "Profi" auf dem Gebiet sehe er sich noch nicht, vielmehr solle der Podcast laufend verbessert werden. "Ich bin aber überrascht, wie gut es läuft", so Mayer.
Bisher hat sich das neue Angebot auf theologische und philosophische Bücher spezialisiert, da dies auch der Linie von Herder Zach-Buch entspricht. Später will Mayer aber noch andere Bücher der Belletristik und Sachbuchliteratur besprechen. Der Laden in der Wollzeile 33 in Wien ist dem Herder-Verlag freundschaftlich und historisch verbunden, dabei aber eine unabhängige Buchhandlung.
Die jüngste Ausgabe des Podcasts beschäftigte sich mit Bob Dylan, anlässlich seines 80. Geburtstages. In dem Buch "HoboPilgrim. Bob Dylans Reise durch die Nacht" erzählt Knut Wenzel die spirituelle Reise von Bob Dylan bis zu den dunkelsten Gedanken, die im Song "a hard Rain´s gonna fall" beschrieben werden.
Geplant ist in weiter Folge ein Gespräch mit Nora Bossong, die eine Essaysammlung mit teils auch religiösen Fragestellungen herausgegeben hat. In einer weiteren Sendung kommt die jüdische Schriftstellerin Barbara Honigmann zu Wort, die in ihrem neuen Buch darüber schreibt, wie sie in den vergangenen Jahren ihren Zugang zu ihrer jüdischen Identität gefunden hat. Das Buch findet Mayer angesichts des zunehmenden Antisemitismus wichtig.
Der Podcast kann unter https://podcasts.apple.com/us/podcast/herders-wollzeile-33-der-b%C3%BCcher-podcast-aus-der-wiener/id1568846939 gehört werden.