Der scheidende niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll und Caritaspräsident Michael Landau bei der Eröffnung eines Caritas-Wohnhauses.
Der scheidende niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll und Caritaspräsident Michael Landau bei der Eröffnung eines Caritas-Wohnhauses.
Niederösterreich "auch in vielen sozialen Fragen menschengerecht und zukunftstauglich ausgestaltet".
Caritas-Präsident Michael Landau hat dem scheidenden Landeshauptmann Erwin Pröll "Respekt und Dank" für dessen langjährigen Einsatz für Niederösterreich ausgesprochen. "Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, so trug der Einsatz des Landeshauptmanns in vielen Bereichen stets auch eine soziale Handschrift", so Landau in einer Stellungnahme gegenüber der Nachrichtenagentur "Kathpress" am Dienstag, 17. Jänner 2017.
Er sei Pröll für seine Verdienste für die Menschen in Niederösterreich sehr dankbar, sagte der Caritas-Präsident. Dem scheidenden Landeshauptmann sei es in den vergangenen 25 Jahren gelungen, Niederösterreich "auch in vielen sozialen Fragen menschengerecht und zukunftstauglich auszugestalten"
Caritaspräsident Landau erinnerte etwa an Prölls Einsatz in den Bereichen Freiwilligenarbeit, soziale Dorf- und Stadterneuerung, Pflege oder Hospizarbeit: "Wenn es um die Fürsorge für Menschen am Ende ihres Leben geht, hat das Land Niederösterreich bereits sehr früh und sehr entschieden gute Wege beschritten und Menschen auf ihrem letzten Lebensweg begleitet." Aber auch im Umgang mit Menschen mit Behinderung sei es gelungen, "in den vergangenen Jahren eine Vorreiterrolle einzunehmen", so der Caritas-Präsident
Er hoffe, sagte Landau, dass auch unter Prölls Nachfolgerin oder Nachfolger Niederösterreich "das Ziel einer sozialen Modellregion weiter im Blick behält", gemäß dem Leitsatz: "Wir werden den Weg bewältigen auch wenn es steiler wird. Doch dafür ist es entscheidend zusammenzustehen und die Schwächsten nicht zu vergessen."
Pröll hatte am Dienstag bei einem Pressegespräch in St. Pölten angekündigt, dass er beim nächsten Landesparteitag der niederösterreichischen ÖVP, der voraussichtlich im März stattfinden soll, nicht mehr kandidieren und in der Folge nach fast 25 Jahren auch als Landeshauptmann von Niederösterreich abtreten werde.
Caritas Österreich: