Radio- und Fernsehgottesdienst zu Silvester aus Kärntner Pfarre Maria Rain/Zihpolje.
Aus dem Salzburger Dom und aus der Kärntner Pfarrkirche Maria Rain/Zihpolje werde TV- und Radio-Gottesdienstübertragungen rund um den Jahreswechsel übertragen.
Die Festmesse zu Neujahr aus dem barocken Salzburger Dom, der von der UNESCO als Weltkulturerbe gewürdigt wird, kann am Montag, 1. Jänner, ab 10 Uhr auf ORF III und im ORF-Regionalradio mitgefeiert werden. Mit der Gemeinde feiert Weihbischof Hansjörg Hofer, bei der musikalischen Gestaltung durch Domchor und Jugendkantorei unter der Leitung von Domkapellmeisterin Andrea Fournier dominiert Mozarts "Krönungsmesse". Außerdem sind Lieder aus dem Gotteslob und von Bach zu hören.
Eine telefonische Aussprache ist im Anschluss an den Neujahrsgottesdienst unter der Telefonnummer +43 (0)662 / 8047 1174 möglich.
Am Sonntag, 31. Dezember, überträgt der ORF ebenfalls auf ORF III sowie im Programm der Regionalradios Ö2 von 10 bis 11 Uhr den Gottesdienst mit Pfarrer Ulrich Kogler aus der doppeltürmigen Pfarr-und Wallfahrtskirche Maria Rain/Zihpolje hoch über dem Kärntner Rosental südlich von Klagenfurt. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Chor "Wings of church - Maria Rain" unter der Leitung von Diakon Alexander Samitsch und dem Kinderchor der Pfarre.
Eine erste, nicht erhaltene Kirche (Sancta maria ad dravum) wurde in Maria Rain bereits 927 urkundlich erwähnt und 1144 (Maria scalach) vom Salzburger Erzbischof dem Zisterzienserstift Viktring geschenkt. Seit 1313 gilt die heutige Namensgebung. Der älteste Teil des heutigen Kirchengebäudes stammt vom spätgotischen, bis 1466 erbauten Gotteshaus. Die spätere Barockisierung (1696) umfasste die Verlängerung des Baues nach Osten, die Errichtung des Chores in Kleeblattgrundrissform und schließlich den für eine barocke Wallfahrtskirche nahezu verpflichtenden Bau des zweiten Turmes.
Die Innenausstattung der Kirche wird vom mächtigen Hochaltar aus dem Jahr 1694 beherrscht. Er enthält die Statue der Gnadenmadonna mit Kind aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Besonders verehrtwird auch eine Monstranz mit der Blut-Christi-Reliquie. Hauptwallfahrtstage in Maria Rain sind neben den Wallfahrten am 13. jedes Monats der 1. und 5. Sonntag nach Ostern, der 15. August und der 8. September.
Auch hier besteht nach dem Gottesdienst bis 12 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme mit Pfarrer Kogler (Tel.: +43 (0)4227 / 84238).
Radio klassik Stephansdom überträgt am 31. Dezember, um 10.15 Uhr, wie immer live aus dem Stephansdom. Dem Hochamt am Fest der Heiligen Familie steht Regens Richard Tatzreiter vor. Zu hören ist Josef Gabriel Rheinberger: Missa in nativitate Domini, von der Dommusik Wien, unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Landerer.