Am kommenden Sonntag, 20. Juli, können in Österreichs Medien wieder Gottesdienste mitgefeiert werden.
ServusTV überträgt am Sonntag, 20 Juli 2025, ab 8.55 Uhr eine Heilige Messe aus der Pfarre Altaussee in der Steiermark. Bei Schönwetter wird sie als Feldmesse von der Schiffsanlegestelle Altaussee gefeiert, bei Schlechtwetter in der Pfarrkirche. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Salinenmusikkapelle Altaussee und der Lindenmusi. Schwerpunkt ist die Deutsche Messe von Franz Schubert. Desweiteren erklingen Lieder aus dem Gotteslob.
Ab 9.30 Uhr überträgt ORF 2 dann eine Eucharistiefeier aus der Pfarre Ried im Traunkreis in Oberösterreich. Gefeiert wird der Gottesdienst in der Filialkirche Weigersdorf. Das Jakobuskirchlein in Weigersdorf lädt Pilgerinnen und Pilger ein, innezuhalten und hinzuhören - auf die eigenen Gefühle und Bedürfnisse und auf das, was Jesus sagen will.
Musikalisch begleitet den Gottesdienst die "Messe der Barmherzigkeit" von Thomas Doss, die 2024 uraufgeführt wurde und Papst Franziskus gewidmet ist. Es singen und musizieren Mitglieder des Kirchenchors, der Sängerrunde und des Lobchors von Ried sowie des Musikvereins Ried und der Bläsergruppe des Musikvereins Voitsdorf unter der Leitung von Gottfried Rapperstorfer.
Dieser Gottesdienst wird zeitversetzt ab 10 Uhr außerdem von den österreichischen Regionalradios übertragen.
Weitere Gottesdienste und Infos unter www.gottesdienst.at