Anstatt auf Ochsenkarren sollen Kranke in Simbabwe künftig schneller und bequemer auf einem überdachten Fahrrad-Anhänger in das nächst gelegene Krankenhaus transportiert werden.
Anstatt auf Ochsenkarren sollen Kranke in Simbabwe künftig schneller und bequemer auf einem überdachten Fahrrad-Anhänger in das nächst gelegene Krankenhaus transportiert werden.
Patienten sollen künftig nicht mehr auf Ochsenkarren, sondern auf Fahrradanhängern in das nächst gelegene Krankenhaus transportiert werden.
Das katholische Hilfswerk MIVA Austria bittet auch dieses Jahr wieder um Spenden zur Finanzierung von Fahrrädern. Schwerpunktland ist heuer Ost-Simbabwe. Dort will das Hilfswerk gemeinsam mit der Kinderhilfsorganisation "ISAC" eine kostenlose "Fahrrad-Ambulanz" für den ländlichen Raum aufbauen, um die Säuglings-, Kinder- und Müttersterblichkeit einzudämmen.
Anstatt auf Ochsenkarren sollen Kranke künftig schneller und bequemer auf einem überdachten Fahrrad-Anhänger in das nächst gelegene Krankenhaus transportiert werden, kündigte die MIVA am Mittwoch, 20. April 2016 in einer Aussendung an.
Laut Statistik leben etwa 60 Prozent der Bewohner von Entwicklungsländern weiter als 25 Kilometer von der nächsten Gesundheitseinrichtung entfernt und haben keinen Zugang zu kostenlosen Rettungsautos. Das gilt auch für viele Dörfer in Ost-Simbabwe, so die Organisation. Um doch noch ins Krankenhaus zu kommen, weichen viele Betroffene der ländlichen Gegenden auf Ochsengespanne aus - mit dem Nachteil, dass diese nur sehr langsam vorankommen. Viele der Kranke kommen in Folge gar nicht oder oft zu spät in die nächstgelegene Klinik.
ISAC möchte nun weitaus schnellere und bequemere "Fahrrad-Ambulanzen" zur Verfügung stellen. Zusätzlich zu 50 Ambulanzen sollen auch Wartungsstationen eingerichtet werden. Die Kinderhilfsorganisation hat die MIVA um Finanzierung des Projekts gebeten.
Die MIVA Austria ist ein Hilfswerk der katholischen Kirche mit Sitz im oberösterreichischen Stadl-Paura. Ihre Aufgabe ist es, für junge Kirchen und Projekte der Entwicklungszusammenarbeit Fahrzeuge zu beschaffen: je nach Bedarf PKW oder Geländewagen, Motorräder, Fahrräder, Traktoren, landwirtschaftliche Geräte, fallweise auch Boote oder kleine Schiffe, Flugzeuge oder Lasttiere.
Spendenkonto: IBAN AT07 2032 0321 0060 0000; BIC ASPKAT2LXXX)
MIVA: