An den Juli-Sonntagen folgen weitere Radiogottesdienste von Kultur-Großevents.
Am kommenden Sonntag, dem 30. Juni, übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios einen ökumenischen Gottesdienst vom Festival "Woodstock der Blasmusik" aus Ort im Innkreis in Oberösterreich. Das "Woodstock der Blasmusik" ist ein internationales, hochklassiges Blasmusik-Festival, das vom 27. bis 30. Juni stattfindet. Der alljährliche Gottesdienst dort habe "stets eine besondere Stimmung", freute sich die evangelische Jugendpfarrerin Bettina Növer als eine der Liturgiverantwortlichen auf die Feier mit mehr als 5.000 Musikbegeisterten. Schauplatz am Sonntagmorgen sei dieselbe Bühne, auf der am Abend zuvor noch Größen der Szene wie etwa die "Fäaschtbänkler" auftreten.
Inhaltlich werde es heuer um Gastfreundschaft und unerwartete Begegnungen mit Gott und den Mitmenschen gehen, so die Ankündigung. "Manchmal begegnen wir Engeln - mitten im Alltag -, und die Worte, die sie sprechen, gehen uns mitten ins Herz, machen was mit dir und mir und lassen so die Begegnung zu einem Segensmoment werden", sagte der katholische Pastoralassistent und Festivalseelsorger Florian Baumgartner im Vorfeld. "Um diese kleinen und auch mittelgroßen Segensbegegnungen soll es im Gottesdienst gehen."
Zur Feier werden neben den Festivalbesuchern auch Gäste aus der Region erwartet, hochkarätige Musik werde eine große Rolle bei der Gestaltung spielen.
Es musiziert das Ensemble "Pro Brass" mit zwölf Blechbläsern plus Klavier und Percussion - allesamt Mitglieder internationaler Top-Orchester, Hochschulprofessoren, Klassiker, Jazzer oder "Grenzgänger", wie es hieß.
Unter dem Titel "Mozart, Brass & Co" hat der ORF eine Reihe von Regionalradio-Gottesdienstübertragungen im Festival-Sommer 2024 angekündigt. Nach dem Start mit dem "Woodstock der Blasmusik" am 30. Juni folgen an den vier Folge-Sonntagen, jeweils um 10 Uhr, weitere Radio-Gottesdienste aus ganz Österreich.
Am 7. Juli wird anlässlich der Eröffnung des Carinthischen Sommers die Festmesse in der Stiftskirche Ossiach übertragen. Die "Company of Music" und Organist Wolfgang Kogert interpretieren unter der Leitung von Johannes Hiemetsberger Arvo Pärts "Berliner Messe".
Anlässlich der Eröffnung der Bregenzer Festspiele ist am 14. Juli ein ökumenischer Gottesdienst mit Diözesanbischof Benno Elbs und dem evangelisch-reformierten Landessuperintendenten Thomas Hennefeld aus der Bregenzer Pfarre St. Gebhard zu hören. Für die musikalische Gestaltung sorgen der Bregenzer Festspielchor und das Symphonieorchester Vorarlberg mit Teilen der Gebhardsliturgie von Peter Planyavsky, der auch den Orgelpart spielt.
Am 21. Juli wird anlässlich der Eröffnung der Salzburger Festspiele der Gottesdienst aus dem Salzburger Dom mit Mozarts Missa Brevis in F übertragen, am 28. Juli schließlich folgt im Rahmen des Kirchenmusik-Festivals "Musica Sacra" der Gottesdienst aus der Domkirche Klagenfurt mit Mozarts Spaur-Messe.
Weitere Infos zu den kommenden Gottesdienstübertragungen: www.gottesdienst.at