Die Israelitische Kultusgemeinde Wien ehrt Christoph Schönborn für seinen Einsatz im jüdisch-christlichen Dialog. Er erhält als erster einen Stern in der Kuppel des Wiener Stadttempels. Schönborn: Bleibende Erwählung Israels ist der tiefste Grund für die Verbundenheit zwischen Juden und Christen.
Kaum gestartet hat Corona das Begegnungszentrum FranZ im 2. Bezirk auch gleich wieder geschlossen. Kreativität war gefragt, die Angebote ins Freie zu verlegen. Jetzt feiert das Franz seinen 5. Geburtstag.
Bischofskonferenz, Caritas und Orden: Absetzbarkeit von Kirchenbeitrag und Spenden entlastet den Staat, Abschaffung wäre "massiver Angriff". Ende der Grundsteuer-Befreiung würde auch Tourismus schaden.
Rund um den Valentinstag laden viele Kirchen in der Erzdiözese Wien Paare und Einzelpersonen, die Sehnsucht nach einer Partnerschaft haben, zu Segensfeiern ein. Im Stephansdom erklingen Liebeslieder, wenn am 14. Februar um 20 Uhr Dompfarrer Toni Faber Liebende segnet.
Zahlreiche Pfarrgemeinden in ganz Österreich laden um Gedenktag des heiligen Valentin zu Gottesdiensten, Segensfeiern und Veranstaltungen für Liebende und Singles.
Vom 3. bis 7. Februar 2025 sind 170 Pilgerinnen und Pilger aus dem Vikariat Nord der Erzdiözese Wien mit Weihbischof Stephan Turnovszky anlässlich des Heiligen Jahres in Rom.
Welttag der Kranken (11. Februar) im Zeichen der Dankbarkeit gegenüber allen, die sich haupt- und ehrenamtlich engagieren. Arbeitsgemeinschaft der Krankenhausseelsorgenden: "Ein christliches Leben zu führen bedeutet, jenen Menschen, die leiden und eine Herausforderung zu bewältigen haben, beizustehen".
Gottesdienst im Linzer Mariendom am Gedenktag der heiligen Bakhita (8. Februar). Musicalaufführung über die südsudanesische Sklavin im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Wien.
Im Laufe des Jahres 2022 stiegen aufgrund der internationalen Ereignisse die Preise für Strom und Gas massiv an. Umgehend wurde von der Pfarre Breitenfeld die „Arbeitsgruppe Energiesparen“ gegründet und eine Reihe an Maßnahmen vorgeschlagen und umgesetzt.
Aus dem Studio „Raum3“ in der Don-Bosco-Kirche in Wien-Neuerdberg werden künftig Gottesdienste gestreamt. Das Projekt des Pastoralamts, der Pfarre Neuerdberg und der Salesianer Don Boscos soll ein Lernraum für Videoproduktionen werden.
Prominente Ordensleute erzählen auf "radio klassik Stephansdom" anlässlich des "Tags des geweihten Lebens" über ihre Berufungswege und Wirkungsbereiche.
Laudator Zulehner würdigt bei Zeremonie Schönborns Engagement für Kirche, Gesellschaft und Menschenrechte: "Kein politisierender, aber ein politischer Bischof".
Übernehmen Sie glaubwürdig Schöpfungsverantwortung? Bringen Sie IHR Umweltengagement auf ein professionelles Niveau und vernetzen Sie sich mit Gleichgesinnten!
Fragen nach Verhältnis von Gott und Mensch, Freiheit und Vorsehung im Fokus der Vorträge. Mit Melanie Wolfers, Arnold Mettnitzer und Barbara Coudenhove-Kalergi auch "Promis" zu Gast in Wiener Erwachsenenbildungseinrichtung.
ORF2 und ZDF übertragen am Sonntag ab 9.30 Uhr aus Niederösterreich. Servus TV sendet aus Provinzhaus der Schwestern vom Göttlichen Erlöser in Eisenstadt. Regionalradios übertragen Gottesdienste aus Tirol und Vorarlberg.
"Cardinal Schönborn Chair on Dogmatic Theology" an katholischer Hochschule in Niederösterreich präsentiert - Thomas von Aquin und jüdische Religiosität im Fokus eines Festakts.
Seit einem Jahr ist die Gesprächsinsel Teil der Österreichischen Ordenskonferenz. Nun präsentierte Leiterin Verena Osanna die Zahlen. Diese zeigen: „Das Angebot der Gesprächsinsel wird gebraucht und geschätzt.“
Young Missio lädt Jugendliche und junge Erwachsene am 10. Februar um 20 Uhr zum „Young Mission Praise“ in den Wiener Stephansdom ein. Gemeinsamer Lobpreis, Zeugnisse, Kurzimpulse und Gebete stimmen Schülerinnen, Schüler und Studierende auf das neue Semester ein.
Freiwillige starten Volontariat in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Kirchliches Einsatzprogramm in Sozialprojekten der Salesianer Don Boscos und weiterer Partnerorganisationen in Asien, Lateinamerika und Osteuropa.
Ordensfrau Sr. Nathanaela Gmoser im Podcast "Orden on Air" über den Schritt ins Kloster: "Irgendwann musst du springen, 100-prozentige Sicherheit gibt es nie". Orden-Thementag auf Radio Klassik Stephansdom am 31. Jänner.
Neuer Apostolischer Administrator der Erzdiözese Wien in "Orientierung": Kirche muss nach Jahrhunderten einer quasi schicksalshaften Kirchenzugehörigkeit lernen, wieder mehr auf Menschen zugehen und auch mehr Einzelbegleitung auf dem jeweiligen Glaubensweg leisten.
Erzbischof Lopez mahnt bei Neujahrsempfang von Bundespräsident Van der Bellen für das diplomatische Corps Klimaschutz, internationale Solidarität und Friedensinitiativen ein. Israelis und Palästinenser brauchen "klare Zeichen der Hoffnung".
Regionalradios senden am 26. Jänner ab 10 Uhr aus Salzburg. ORF III überträgt Gottesdienst aus Straden (Steiermark). Eucharistiefeier aus Feldkirch auf Radio Vorarlberg.
Neuer Apostolischer Administrator der Erzdiözese Wien gibt erste Pressekonferenz. Dank an Papst Franziskus für Vertrauen. Hoffnung auf baldige Ernennung eines neuen Erzbischofs.
Mit einem Festakt im Rahmen der 102. Sitzung des Hochschulrats am Donnerstag, 16. Jänner 2025 hat die KPH Wien-Niederösterreich die Aufnahme der Freikirchen in Österreich in die Trägerschaft der Hochschule gefeiert.
Das Patrozinium der Curhauskapelle ist ein seltenes. Der Vermählung Marias ist sonst die Schönbrunner Schlosskapelle sowie die Piaristenkirche Maria Treu in Wien-Josefstadt zugedacht.
Gerade emeritierter Linzer Neurologe gründete am Spital der Barmherzigen Brüder Österreichs führendes Institut für die Versorgung von Menschen mit Hör-, Sprach- und Entwicklungsstörungen.
Rom – die Stadt der Heiligen, der Märtyrer und der tief verwurzelten Glaubensgeschichte. Doch die Ursprünge des Christentums finden sich weniger im Zentrum der pulsierenden Stadt. Es lohnt sich, den Stadtrand zu erforschen, etwa entlang der Via Appia...
Rom ist bekannt für seine ikonischen Stätten wie das Kolosseum und den Petersdom. Aber auch weniger bekannte Kirchen und Viertel, wie die Basilika San Lorenzo fuori le mura, sind faszinierend und bieten einen authentischen Einblick in die Geschichte von Rom.
Tief unter den Straßen Roms verbirgt sich ein Labyrinth aus Gängen und Kammern, das von den Hoffnungen, Ängsten und dem Glauben der ersten Christen erzählt. Hier, wo einst Tausende ihre letzte Ruhe fanden, spürt man den Hauch einer längst vergangenen Zeit
Zahlreiche Pfarrgemeinden in ganz Österreich laden um Gedenktag des heiligen Valentin zu Gottesdiensten, Segensfeiern und Veranstaltungen für Liebende und Singles.
Prominente Ordensleute erzählen auf "radio klassik Stephansdom" anlässlich des "Tags des geweihten Lebens" über ihre Berufungswege und Wirkungsbereiche.
ORF2 und ZDF übertragen am Sonntag ab 9.30 Uhr aus Niederösterreich. Servus TV sendet aus Provinzhaus der Schwestern vom Göttlichen Erlöser in Eisenstadt. Regionalradios übertragen Gottesdienste aus Tirol und Vorarlberg.
Die Calixtus-Katakombe befindet sich an der römischen Peripherie. Als eines der etwa sechzig antiken unterirdischen Gräbersysteme war das Coemeterium Calixti die erste christliche Gemeindekatakombe und gehört zu den größten ihrer Art.
Die Basilika Santa Maria Maggiore ist nicht nur ein beeindruckendes Bauwerk, sondern auch ein Ort, an dem Geschichte, Spiritualität und Kunst in einzigartiger Weise verschmelzen.
Zu den sieben Hauptkirchen Roms zählt die Basilka vom Hl. Kreuz in Jerusalem. Ein ruhiger, beschaulicher Ort, der ganz von der Thematik des Kreuzestodes Christi durchdrungen ist.
Der Petersdom ist eines der wichtigsten Pilgerziele weltweit. Nur wenige kennen allerdings die spannende Welt unter der größten Kathedrale der Welt.....
Der „giro delle sette chiese” gehört traditionell zum Programm für Rompilger. Für unsere Kollegin Claudia Schuler war er der krönende Abschluss eines Pilgerwegs zu Fuß nach Rom. Krönungen wollen freilich erkämpft werden.
Ordensfrau Sr. Nathanaela Gmoser im Podcast "Orden on Air" über den Schritt ins Kloster: "Irgendwann musst du springen, 100-prozentige Sicherheit gibt es nie". Orden-Thementag auf Radio Klassik Stephansdom am 31. Jänner.
Regionalradios senden am 26. Jänner ab 10 Uhr aus Salzburg. ORF III überträgt Gottesdienst aus Straden (Steiermark). Eucharistiefeier aus Feldkirch auf Radio Vorarlberg.
Noch bis 25. Jänner "Gebetswoche für die Einheit der Christen". Zentraler Gottesdienst des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich am 21. Jänner in Wiener orthodoxer Dreifaltigkeitskathedrale. 2025 begehen die Kirchen das 1.700-Jahr-Jubiläum des Konzils von Nicäa.
Kardinal Christoph Schönborn und Primar Johannes Fellinger beschäftigen sich im Buch "Meine Augen haben das Heil gesehen", mit den Werken des Malers Helmut Michael Berger.
Die Wiener Pastoraltheologin Polak bei Pastoraltagung 2025: "Wir sind nicht mehr so viele religiöse Menschen, die sich politisch engagieren" - Religiöse Zugehörigkeit zeigt ambivalente Wirkung auf Demokratie.
Am kommenden Sonntag, dem Festtag der "Taufe des Herrn" am 12. Jänner, übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios eine Eucharistiefeier aus der Pfarre Kleinfrauenhaid im Burgenland.
ORF-Generaldirektor Weißmann: "Woran die Menschen in Österreich glauben und welche Werte ihnen wichtig sind, bestimmt letztlich auch, wie wir in Österreich zusammenleben".
ORF stellt erste Ergebnisse von Studie mit Uni Wien im Rahmen des Projekts "Was glaubt Österreich?" vor. Starker Trend zur Individualisierung bei Religiosität.
Überraschende Ergebnisse bei Jungen. TV-Doku und "Philosophisches Forum" zu gesellschaftlichen Konsequenzen am Dienstagabend in ORF 2.
Kardinal Christoph Schönborn hat beim Eröffnungsgottesdienst für das Heilige Jahr den Stellenwert von Hoffnung und Geduld für ein gelingendes Leben betont.
Man muss nicht allein, um einsam zu sein. Rund um die Feiertage spüren wir sie oft besonders die Einsamkeit, die fehlenden Familienmitglieder. Wir haben Tipps der Telefonseelsorge und Pfarren die zu gemeinsamen Feiern einladen.
Eine Vertiefung in verschiedene Aspekte des katholischen Glaubens bietet Dominikanerpater Markus Langer mit seinem Team allen Interessierten erneut ab dem kommenden Jänner an.
Am 7. Jänner werden Ergebnisse der Studie im Rahmen des ORF-Projekts "Was glaubt Österreich?" vorgestellt. Religiöse Landschaft verändert sich grundlegend.
Neuer Band "Liturgie - authentisch und bewegt" zu Grundfragen der Liturgiewissenschaft erschienen. Erzbischof Lackner in Vorwort: Zeitgemäße Liturgie darf sich nicht in "Gekünsteltem verlieren" und muss zugleich "alle Mitfeiernden zuinnerst erreichen".
Insgesamt 10.000 Gottesdienste können österreichweit zu Weihnachten via App und Website abgefragt bzw. gesucht werden. Auch Gottesdienstübertragungen werden angezeigt.
Die Christmette am 24. Dezember ab 19 Uhr findet mit der Eröffnung des Heiligen Jahres und dem Aufstoßen der Heiligen Pforte durch den Papst statt. Traditioneller Segen "Urbi et orbi" am 25. Dezember um 12 Uhr.
Der Feiertagskalender von "Kirche im Dialog" informiert über christliche, muslimische und jüdische Feiertage. Die Plakate dazu können jetzt bestellt werden.
Magdalena Tschmuck verbindet Glauben und Musik als Kraftquelle inmitten schwerer Krankheit. Trotz unheilbarem Krebs schöpft sie Hoffnung aus Gottes Plan und berührt Menschen mit ihrer Stimme: „Ich singe, was ich glaube.“
Dialog-Initiative für junge Erwachsene verlost an den vier Adventsonntagen Gutscheine im Wert von jeweils 150 Euro. Auch 2025 wieder Einsätze bei allen großen Festivals des Landes geplant.
Rund 400 Sterne hängen in der Advent- und Weihnachtszeit von der Decke der Inzersdorfer Kirche. Sie sollen zeigen, dass wir unter einem guten Stern leben: unter dem Schutz und Segen Gottes.
Silvester im Kloster wird immer beliebter. Immer mehr Menschen sehnen sich nach Stille und Ruhe – und Ordensgemeinschaften bieten genau das: eine Möglichkeit, den Jahreswechsel bewusst zu gestalten.
Heitere Episoden zwischen Alltag und Altar erzählt Autorin Bernadette Spitzer in ihrem neuen Buch „Beten, Herr Pfarrer!“, das im Wiener Dom-Verlag erschienen ist.
Mit Beginn der Adventzeit ruft der österreichische Kabarettist Thomas Stipsits erneut zur besonderen Aktion „Stille schenken“ auf. Sein Motto: „Still sein. Dann passiert’s! Die Zeit nimm i ma!“ – ein klarer Appell, sich inmitten des vorweihnachtlichen Trubels bewusst Zeit für Stille und Besinnung zu nehmen.
Young Missio lädt Jugendliche und junge Erwachsene am 12. Dezember 2024 um 20 Uhr zum „Young Mission Praise - Advent-Special“ in den Wiener Stephansdom ein.
Tausende Kontakte bei rund 30 Veranstaltungen in ganz Österreich. Sprecherin Eder-Cakl: "Ziel ist es, Junge Erwachsene und kirchliche Angebote in Kontakt zu bringen, dies ist im Jahr 2024 gelungen und geht im kommenden Jahr weiter".
"Ordenstag Young" in Wien-Lainz unter dem Motto "Junge Ordensleute - Neue Medien". Junge Wiener Ordensfrau Sr. Helena Fürst stellte ihren Instagram-Account "sr.helena_ose" vor. Salesianer Don Boscos mit Video-Projekt "Frag den Don" aktiv.