Vom 17. bis zum 31. Juli 2015 wird man in Hartberg vom Leben des Giovanni Bosco verzaubert.
Vom 17. bis zum 31. Juli 2015 wird man in Hartberg vom Leben des Giovanni Bosco verzaubert.
Lebe Deinen Traum ... Das Musical "Giovanni Bosco – LIVE FOR YOUTH" ist von 17. bis 31. Juli 2015 im Schlosshof von Hartberg zu sehen.
Giovanni Bosco, geboren vor genau 200 Jahren, hat mit seinem Leben eine Botschaft hinterlassen, die auch heute noch gültig ist. So wie damals leben auch heute viele junge Menschen auf der Straße, sich selbst überlassen, auch in Österreich, die Gründe sind vielfältig, doch eines haben sie gemeinsam, sie haben keine Zukunft.
Ein junger Straßenmusiker findet ein Buch über das Leben des heiligen Giovanni Bosco. Er erfährt, wie der junge Priester Giovanni damals in der Großstadt Turin versucht hat, der Not der Kinder und Jugendlichen zu begegnen, sie von der Straße zu holen, ihnen ein Zuhause zu geben und eine Zukunft. Viele Schwierigkeiten begleiten seinen Weg, doch sein Gottvertrauen ist bewundernswert. Zur gleichen Zeit in einem kleinen Dorf nimmt sich eine junge Frau, Maria Mazzarello, der armen Mädchen an. Don Bosco sieht in ihr eine Gleichgesinnte und gründet den Orden der Don Bosco Schwestern und der Salesianer. Ein großes Werk entsteht, das bis heute lebt. Durch diese Geschichte berührt, fasst der Straßenmusiker Vertrauen und kann Hilfe annehmen. Er wird darin bestärkt seine musikalischen Talente zu nutzen und bekommt die Chance für einen großen Auftritt. Für ihn und seine Freunde hat das Leben wieder Sinn und Zukunft tut sich auf.
Das Musical, das in Wien und Turin spielt, spannt im musikalischen Sinn durch lyrische Balladen und schwungvolle Tanznummern einen weiten Bogen von Elementen aus der Pop- und Rockmusik, bis hin zu Songs, die auch den italienischen Charakter erkennen lassen.
Schon seit seiner ersten Zeit als Lehrer an der Musikschule Hartberg träumte der Komponist, Dirigent und spätere Musikschuldirektor Alois Lugitsch, ein Musiktheater in Hartberg zu gründen und Bühnenwerke aufzuführen. Mit dem Jugendchor der Pfarre Hartberg, dem Kinderchor der Musikschule Hartberg und mit einem neu gegründeten Musical-Orchester begann er seine Musicalproduktionen. Bei der Aufführung seines ersten Musicals "Ruth" (Text - Marianne Fischer) im März 1999 strömten quasi aus dem Nichts 1.400 Besucher in das Schloss Hartberg - und übertrafen damit alle Erwartungen.
So begann eine Erfolgsgeschichte: Mehr als 35.000 Besucher waren von den Produktionen "Ruth", "Jakob & Esau", "Jesus Christ Superstar", "Maria", "Anatevka", "Paulus", "West Side Story", "Josef & Ryan" und "Aida" beeindruckt und begeistert.
Freitag 17. Juli 2015, 20.00 Uhr
Samstag 18. Juli 2015, 20.00 Uhr
Freitag 24. Juli 2015, 20.00 Uhr
Samstag 25. Juli 2015, 20.00 Uhr
Mittwoch 29. Juli 2015, 20.00 Uhr
Donnerstag 30. Juli 2015, 20.00 Uhr
Freitag 31. Juli 2015, 20.00 Uhr
Nähere Infos und Kartenverkauf: 0664/939 80 15 (Musical-Festspiel-Büro ) und www.musical-festspiele.at und in allen Steiermärkischen Sparkassen
Mehr über Giovanni Bosco und die Salesianer Don Boscos.