Wie kann die Politik es verantworten, weltweit 2 Billionen Dollar für Waffen auszugeben, während in weiten Teilen der Welt Menschen verhungern?
Wie kann die Politik es verantworten, weltweit 2 Billionen Dollar für Waffen auszugeben, während in weiten Teilen der Welt Menschen verhungern?
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Zeitung HEUTE am 15.10.2021.
Eigentlich unfassbar! Zwei offizielle Zahlen: Ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel landet im Müll! Etwa 811 Millionen Menschen hungern weltweit – das ist jeder 10. Mensch! Wie kann es zu einem solchen dramatischen Widerspruch kommen? Hier sinnlose Verschwendung – dort schreckliche Hungersnot. Corona hat die Lage noch verschärft. Besonders betroffen sind Kinder: Unterernährung und Wachstumsstörung. Mehr als fünf Millionen Kinder sterben jedes Jahr vor ihrem fünften Geburtstag. Die Ursache? Hunger und seine Folgen!
Morgen ist der Welternährungstag der UNO. In diesem Zusammenhang sagt Papst Franziskus: „Hunger ist nicht nur eine Tragödie, sondern auch eine Schande.“ Denn was weltweit für Rüstung ausgegeben wird, ist wirklich eine Schande. Im letzten Jahr waren es fast 2 Billionen Dollar. Wie kann die Politik es verantworten, solche Unsummen für Waffen auszugeben, während in weiten Teilen der Welt Menschen verhungern? Papst Franziskus macht einen mutigen Vorschlag: Mit Rüstungsgeldern einen Fonds zu bilden, um den Hunger zu besiegen. Und wir? Jeder von uns soll Gott danken für das „tägliche Brot“. Es wegzuwerfen ist auch eine Schande.