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22.08.2017 · Glaube · Spiritualität

Herausforderungen in der Ökumene: ÄMTER UND DIENSTE

 

 

 

Wie wird in der Kirche Verantwortung übernommen?

  • Was ist mit dem „gemeinsamen Priestertum“ gemeint?
  • Was die „Apostolische Nachfolge“?
  • Was sind Weiheämter?
  • Wie ist das Verhältnis zwischen Klerikern und Laien?

Was ist das gemeinsame Priestertum aller Gläubigen?

Altorientalen

Siehe Orthodoxie

 

Orthodoxe

Durch die Taufe und die Firmung haben alle Gläubigen Anteil am königlichen Priestertum Christi.


Die Laien nehmen aktiv Anteil am Leben der Gesamtkirche.


In den Ostkirchen (Orthodoxe und Altorientalen) wurde die Tradition beibehalten. Damit gibt es auch eine Übereinstimmung mit der röm-kath. Kirche hinsichtlich der Dreigliedrigkeit des Amtes (Bischof, Priester, Diakon). 

 

Ausgenommen davon ist die Stellung des Bischofs von Rom als Papst.
Das Amt stellt ein Korrektiv des Priestertums aller Gläubigen und umgekehrt dar.

 

Der Wächter der Orthodoxie ist das Volk Gottes.

 

Katholiken

Alle Getauften gehören dem einen Leib Christi an (l Kor 12,13; Rom 12,4 und andere) und haben Anteil an der Sendung Christi. („wahre Gleichheit in der allen Gläubigen gemeinsamen Würde und Tätigkeit zum Aufbau des Leibes Christi“, Vat. II, Lumen gentium 2).

 

Davon unterschieden ist das besondere Priestertum. Beide haben Anteil am Priestertum Christi.


Das 2. Vatikanische Konzil hat die Stellung des Bischofs gestärkt. Ein strittiger Punkt bleibt die Position, dass „die heilige Weihe gültig nur ein getaufter Mann“ empfangen kann.

 

Nach Papst Johannes Paul II. (1994) habe die Kirche keine Vollmacht, Frauen die Priesterweihe zu spenden.

 

Über ein Diakonat für Frauen wird diskutiert.

 

Protestanten

„Wer aus der Taufe kriecht, der ist Priester, Bischof und Papst.“ (Martin Luther)

 

Die Kirche ist die Versammlung aller Gläubigen, bei denen das Evangelium rein gepredigt und die heiligen Sakramente laut dem Evangelium gereicht werden, also über das gottesdienstliche Geschehen in Predigt, Taufe und Abendmahl.


Nach evangelischer Auffassung kann im Prinzip jede/r Getaufte das Abendmahl leiten. Es besteht kein wesentlicher Unterschied zwischen der Vollmacht eines Pfarrers (Pastors) und der eines (nur) Getauften.


Um Unordnung zu vermeiden, sollen jedoch auch nach vielen evangelischen Kirchenordnungen im  Normalfall nur geistliche Amtsträger/innen dem Abendmahl vorstehen.

 

Anglikaner

In der anglikanischen Kirchengemeinschaft wird das „allgemeine Priestertum der Gläubigen“ nach 1 Petr 2,5–9 sehr ernst genommen.

 

Die Frauenordination ist innerhalb der anglikanischen Gemeinschaft nicht einheitlich geregelt.


Im Vergleich zu den Protestanten, die teilweise eine presbyterianische Kirchenverfassung bevorzugen, baut die Anglikanische Kirche auf die Leitung durch Bischöfe (deshalb auch Episcopal Church genannt, z.B. in Deutschland und in den USA).


Ein Streitpunkt im Gespräch mit der Orthodoxie und der römisch-katholischen Kirche bleibt auch hier die Frage nach einer ununterbrochenen apostolischen Nachfolge.

 

 

 

Darstellung eines besonderen Dienstes im Bild.

Altorientalen

Papst-Patriarch Tawadros II. salbt und weiht den neuen Altar in der Kirche 'Maria vom Siege'

Patriarch Tawadros II. salbt und weiht den neuen Altar in der nun koptischen Kirche „Maria vom Siege“, Wien 15.

 

Orthodoxe

Andrej Cilerdzic

Bischof Andrej (Cilerdzic) leitet die serbisch-orthodoxe Eparchie (Diözese) für Österreich, die Schweiz und Italien mit Sitz in Wien.

 

Katholiken

Karl Langer, Diakon,

Diakon Karl Langer bei einer Predigt in Wien 22.

 

Protestanten

Pastorin und Religions-lehrerin  Elisabeth Kluge, Wien

Pastorin und Religionslehrerin Elisabeth Kluge, Wien

 

Anglikaner

Sally Wells, anglikanische Priesterin; Weltgebetstag der Frauen in der anglikanischen Christ Church.

Sally Wells, anglikanische Priesterin beim Weltgebetstag der Frauen in der anglikanischen Christ Church.

 

Welche Weiheämter gibt es?

Altorientalen

Siehe Orthodoxie

 

Orthodoxe

Die drei Ämter (Diakon, Presbyter, Bischof) werden durch „Handauflegen“ weitergegeben.


In diesem „System einer dreistufigen Hierarchie“ dürfen Diakone und Priester vor ihrer Weihe heiraten, eine zweite Ehe allerdings nicht mehr eingehen.


Bischöfe müssen unverheiratet und in der Regel Mönche sein.


Streitpunkt mit den reformierten Kirchen bleibt die Frage nach der Apostolizität bzw. der apostolischen Nachfolge, was Auswirkungen auf die Frage der „Interkommunion“ hat.

 

Katholiken

Seit den ersten Jahrhunderten kennt die Kirche das dreistufige Amt des Bischofs, Priesters (Presbyters) und Diakons, das durch Handauflegung und Weihegebet übertragen wird.


So wird die ungebrochene Verbindung mit der Kirche des Anfangs und Christus dem Haupt gegenwärtig. Zugleich wird die Einheit der vielen Ortskirchen sichtbar.


Die Weihe ist die sakramentale Einsetzung in das Amt des Bischofs, des Priesters oder des Diakons und die damit verbundene Bevollmächtigung.


Das Weihesakrament wird in ähnlicher Weise gefeiert, wobei es dem Amt und der Aufgabe entsprechende Unterschiede gibt.

 

Protestanten

Die Verkündigung des Evangeliums ist der Pfarrgemeinde als Ganzes aufgetragen.
Sie nimmt dies durch vielfältige Ämter und Dienste wahr.

 

Mit der Ordination (nicht ident mit der Weihe) beruft die Evangelische Kirche A.B. bzw. H.B. Personen in das geistliche Amt, in der Kirche A.B. auch in das geistliche Ehrenamt:
Bischof/Bischöfin, Pfarrer/in, Kurator/in, Presbyter/in und Diakon.

 

Die Übertragung einer Pfarrstelle erfolgt in der Regel durch Wahl der Pfarrgemeinde. Im Hinblick auf die Apostolizität (ununterbrochene Handauflegung) gibt es weiter Klärungsbedarf.

 

Anglikaner

Obwohl stark reformatorisch geprägt, behält die Kirche die Dreigliedrigkeit der Hierarchie Bischof – Presbyter – Diakon bei. Der Bischof genießt vor allem moralische Autorität.


Außer dem Bischof/der Bischöfin gibt es das Amt des Priesters/der Priesterin und das des Diakons/der Diakonissin. Sie können verheiratet sein.

 

In der Church of England ist seit 1993 die Ordination von Frauen zu Priesterinnen möglich.


Eine Zulassung von Frauen zum Amt des Bischofs gibt es in Teilen der Anglikanischen Kirche seit 2014.

 

 

Welche anderen Aufgaben und Dienste gibt es?

Altorientalen

Subdiakon, Lektor, Kantor und Türhüter sind weitere Ämter ohne sakramentale Weihe.


Im Gegensatz zu westlichen Kirchen sind in orientalischen Kirchen traditionell die meisten Theologen (in deren Hand auch ein großer Teil der Lehre liegt) Laien und nicht Kleriker.

Umgekehrt sind viele Priester keine Theologen.

 

Orthodoxe

Aktive Teilnahme der Laien an der Lehre und Verkündigung der Botschaft des Evangeliums: als Lehrer und Prediger während der Eucharistiefeier, als Lehrer/in bzw. Professor/in an Universitäten.


Aktive Durchführung des Gottesdienstes, bei der Verwaltung der Kirche und in der Diakonie.
Eine Priesterweihe von Frauen ist kein Thema.

 

Katholiken

Verschiedene Ämter für Laien werden als Dienste bezeichnet und gründen in der Taufe:
Ministrant/in, Kantor/in, Lektor/in,
Kommunionhelfer/in, WortGottesFeier-Leiter/in und Spender/in von Sakramentalien (z.B. Begräbnis).
Viele weitere Dienste und Berufe stehen heute auch Frauen offen (etwa als Religionslehrerin, Universitätsprofessorin, Pastoralassistentin, Ehebandverteidigerin,  u.a.)

 

Protestanten

Presbyter/innen (sind als „Älteste“ Mitglieder des Leitungsorgans der christlichen Gemeinde = Presbyterium), Prädikant, Diakonisse, Kantor/in, Küster (Mesner) und Lektor/in.


Bei der Ordinierung ins Ehrenamt gibt es in der Kirche A.B. innerkirchlich Diskussionsbedarf bezüglich der Erfordernisse und dem Grad der Öffentlichkeit.

 

Anglikaner

Volle Beteiligung von Laien in allen Gottesdiensten.


Eine besondere Ausprägung findet dies im Laienstand der Reader (Lektoren), die nach einer mehrjährigen Ausbildung mit bischöflicher Lizenz Wortgottesdienste abhalten, predigen, lehren und beerdigen.

 

erstellt von: Diözese Graz-Seckau / Sonntagsblatt/ Redaktion: Robert Pretterhofer, Heinz Finster
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HerausforderungEN IN DER öKUMENE

Schwerpunkt Ökumene

 

Teil 1 der Serie:

katholisch  /  evangelisch: Was sie verbindet, was sie trennt

 

Teil 2 der Serie:

Verständnis der Heiligen Schrift

 

Teil 3 der Serie:

Feier der Sakramente

 

Teil 4 der Serie:

Maria

 

Teil 5 der Serie:

Gemeinschaft der Heiligen

 

Teil 6 der Serie:

Gemeinschaft der Kirche

 

Teil 7 der Serie:

Ämter und Dienste

 

Teil 8 der Serie:

Das Oberhaupt der Kirche

 

Teil 9 der Serie:

Eucharistische Gemeinschaft

 

Teil 10 - Ende der Serie

Wissenswertes

 

 


weitere Informationen zu

 

Der SONNTAG
die Zeitung der Erzdiözese Wien
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Stift Engelszell: Ein Abschied mit Gewicht

Engelszell lebt weiter: Nach dem Ende der Trappistenära übernimmt die Diözese Linz die Verantwortung für das Stift.

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Der „RunForHope“ übertrifft alle Erwartungen der Organisatoren. Über 750 Menschen sind am Sonntagvormittag in der Prater-Hauptallee beim Missio-Charity-Lauf „RunForHope“ mitgelaufen. Kinder, Jugendliche, Hobby- und Profiläufer über alle Altersgruppen hinweg, haben mitgemacht. 

Kardinal Peter Turkson

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Kardinal Peter Turkson spricht im Interview über seine Eindrücke von Wien – vom Wiener Schnitzel bis zur Oper. Er würdigt die kulturelle Tiefe der Stadt, seine Begegnung mit Kardinal Schönborn und betont die Rolle junger Menschen in der Klimafrage. Ein Gespräch über Kunst, Kirche und Zukunftsperspektiven.

Kardinal Turkson eröffnet Klima-Gipfel mit Aufruf zu Solidarität

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Hochrangige Veranstaltung am 28./29. August in der Akademie der Wissenschaften über regionale und lokale Strategien zum Umgang mit der Klimakrise. Turkson: Wien hat auch in Klimafragen wichtige Brückenfunktion zwischen Ost und West.

Erzbischof Franz Lackner

Lackner: Kritik an Antisemitismus und Krieg im Heiligen Land

Wortlaut der Erklärung von Erzbischof Lackner zum zunehmenden Antisemitismus in Österreich und zu Krieg und Terror im Heiligen Land.

Synodaler Prozess: Weltsynode-Schlussdokument auf Deutsch erschienen

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Synoden-Expertin Becquart: Austausch zwischen Ortskirchen fördern

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Vatikan veröffentlicht Fahrplan für Weltsynode bis 2028

Schreiben zur Umsetzungsphase der Weltsynode für eine synodale Kirche liegt vor. Fünf Phasen auf diözesaner, nationaler und internationaler Ebene münden in "allgemeine kirchliche Versammlung" im Vatikan.

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Pilgerinnen und Pilger der Hoffnung – Eine Lern- und Begegnungsreise nach Lodwar, Kenia

Eine Gruppe aus der Erzdiözese Wien reist im Juli 2025 nach Lodwar, Kenia – für interkulturellen Austausch, gemeinsames Lernen und gelebte weltkirchliche Solidarität.

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Leo XIV. stärkt Reformprozess der Weltsynode

Der Papst traf Mitglieder des Ordentlichen Rates des Generalsekretariates der Bischofssynode. Leo XIV.: "Synodalität ist ein Stil, eine Haltung, die uns hilft, Kirche zu sein und authentische Erfahrungen von Teilhabe und Gemeinschaft zu fördern".

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