Eine Insel für Menschen, die nach Orientierung suchen. Das ist die Gesprächsinsel der Ordensgemeinschaften auf der Wiener Freyung.
Der Apostolische Administrator der Erzdiözese Wien, Josef Grünwidl, hat am 2. Juli 2025 die Gesprächsinsel besucht. Dieser Besuch galt einem besonderen Ort der Begegnung im Herzen Wiens.
Im Mittelpunkt des Treffens stand ein ehrlicher Austausch über die wertvolle Arbeit der Gesprächsinsel. Es ging um die Entwicklung der letzten Jahre sowie die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Citypastoral in Wien. Administrator Grünwidl zeigte großes Interesse an den vielfältigen Erfahrungen der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen und vor allem an den Anliegen der Menschen, die täglich die Gesprächsinsel aufsuchen.
Verena Osanna, die Leiterin der Gesprächsinsel, freute sich über den Besuch: „Wir sind dankbar für das informative und wertvolle Gespräch – es war für uns eine bereichernde Begegnung.“
Die Gesprächsinsel, seit Dezember 2008 ein wichtiger Anlaufpunkt auf der Wiener Freyung, ist ein Angebot der Österreichischen Ordenskonferenz. Hier finden Menschen, die in ihrem Leben Fragen, Sorgen oder Krisen bewegen, eine kostenlose Erstkontaktstelle. Engagierte Seelsorger:innen mit unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen nehmen sich die Zeit, zuzuhören, ein Stück des Weges mitzugehen und gemeinsam die nächsten Schritte zu klären. Es ist ein Ort, an dem man nicht allein ist und Unterstützung findet.