Eine mitreißende Aufführung vor großem Publikum lieferten am Wochenende Schüler:innen des privaten Gymnasiums und Realgymnasiums Sachsenbrunn: Sie zeigten ihr Musical "Verliebte lügen aufrichtig".
Von der ersten Idee über Storyline, Texte und Musik bis hin zur hochprofessionellen Umsetzung auf der Bühne ist das Stück eine komplette Eigenproduktion. Die im Musical aufgegriffene Themenpalette reicht von der großen Liebe, Geld und Ehrgeiz bis hin zu Krankheit und Verlust.
Wie es sich für ein Musical gehört, sind Songs in die Handlung eingebaut, die vor allem die beiden Protagonistinnen Mia Beirer (Daisy) und Valentina Haider (Kate) mit beeindruckender Gesangsqualität präsentieren. Dazu kommen Tanzeinlagen und sogar eine Akrobatik-Einlage an den Aerial Silks. Die Handlung halten auch Jakob Dissauer (Jack), Sophia Schabauer (Kommissarin Clara Fall), Nico Haberbichler (Inspektor Rainer Zufall) und David Slavik (u.a. Hausmeister Jeremy) am Laufen. Für die professionelle Lichttechnik und Soundeffekte sorgt Theresia Fuchs. Valentina Haider komponierte neben ihrer Rolle die Musik, Mia Beirer gestaltete die Tanzchoreografie.
Die Schüler:innen des Wahlpflichtfachs Musik entwickelten gemeinsam Drehbuch, Texte und Bühnenbild. Begleitet werden sie vom Schulchor und einem Orchester aus (ehemaligen und aktuellen) Schüler:innen sowie Lehrer:innen des Gymnasiums. Die Aufführungen am Freitag- und Samstagabend waren jeweils ausverkauft.
Im Gespräch gaben die Beteiligten zu, dass "wirklich sehr viel Arbeit" in das Musical geflossen sei. Das Projekt sei aber auch fürs spätere Leben lehrreich gewesen: „Wir haben gelernt, dass neben Teamarbeit vor allem auch eine richtig gute Struktur und Organisation notwendig sind, um so ein großes Projekt umzusetzen“, beschrieb Valentina Haider den erzielten Lernerfolg. Musikpädagoge Andreas Ehrenhöfer hob das große "Herzblut und den Teamgeist" seiner Schüler:innen hervor. Der Direktor der Schule, Gernot Braunstorfer, zeigte sich stolz auf das zweijährige Engagement und das künstlerische und organisatorische Potenzial der Jugendlichen.