Am vergangenen Sonntag feierte die Pfarre Stadlau einen ganz besonderen Festgottesdienst: das Jubiläum “100 Jahre Weihe der Pfarrkirche Stadlau - Herz Jesu”. Am 13. Juli 1924 wurde die Herz-Jesu-Kirche von Kardinal Dr. Friedrich Gustav Pfiffl feierlich eingeweiht. Nach den Worten des Pfarrvikars P. Rudolf Osanger SDB haben sich seither viele wichtige Lebensereignisse hier abgespielt: "Viele von uns haben hier die Erstkommunion empfangen, hier geheiratet und hier ihre Heimat gefunden.
Die Herz-Jesu-Kirche hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Sie wurde nicht nur erweitert, sondern auch in vielerlei Hinsicht umgestaltet und ist heute eine von zwei “Communio-Kirchen” in Wien - ein Konzept, das auf das Zweite Vatikanische Konzil zurückgeht. Der neu gestaltete Kirchenraum fördert eine wirklich gemeinschaftliche Feier, bei der der Altar als „Tisch des Brotes“ und der Ambo als „Tisch des Wortes“ im Mittelpunkt stehen. Die Gemeinde sitzt um das Geschehen herum, nah am Altar, was eine intensive Teilnahme ermöglicht. Die feierliche Altarweihe nach der Neugestaltung nahm Erzbischof Christoph Schönborn am 22. Oktober 2022 vor.
In seiner Predigt stellte Hauptzelebrant P. Johannes Haas SDB die Gemeinschaft in den Mittelpunkt: „Man kann diese Kirche drehen und wenden, wie man will, im Mittelpunkt stehen die Menschen“. Er betonte, dass nicht der Bau, sondern die Beziehung zu Gott wesentlich sei und lud die Anwesenden ein, sich um den Altar zu versammeln und gemeinsam zu beten.
Am Ende des Gottesdienstes ehrte Provinzialvikar Pater Otto Ledermüller gemeinsam mit Pfarrvikar Rudolf Osanger vier verdiente Mitglieder der Pfarre für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit dem Stephanusorden in Bronze. Das anschließende Pfarrfest bot bei Blasmusik und offener Gemeinschaft ein fröhliches Beisammensein.
Die Feierlichkeiten zum Jubiläum „100 Jahre Herz-Jesu-Kirche in Stadlau“ spiegelten den tiefen Gemeinschaftssinn und die lebendige Tradition dieser Gemeinde wider und zeigten, dass die Kirche auch nach einem Jahrhundert ein zentraler Ort des Glaubens und des Zusammenhalts ist.