Wohin geht die Reise? Der Klimawandel ist da. Man mag über die Ursachen streiten, es senkt nicht die Temperaturen, es heizt nur die Diskussionen an.
Wohin geht die Reise? Der Klimawandel ist da. Man mag über die Ursachen streiten, es senkt nicht die Temperaturen, es heizt nur die Diskussionen an.
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE am 4.Juli 2025
Sie hält Europa fest im Griff. Und nicht nur unseren Kontinent. Unvorstellbare Temperaturen auch in anderen Teilen der Welt, in Afrika und Asien. Waldbrände und immer neue Hitzerekorde. Wohin geht die Reise? Der Klimawandel ist da. Man mag über die Ursachen streiten, es senkt nicht die Temperaturen, es heizt nur die Diskussionen an. Wie umgehen mit einer unbestreitbaren Wirklichkeit?
Ein wenig hilft mir da die Erinnerung an meine Oma. Wenn wir als Kinder über Hitze oder Kälte gejammert haben, hatte sie nur eine kurze Antwort: „Im Winter ist es kalt, im Sommer ist es heiß.“ Damit war für sie die Debatte erledigt. Das Klagen über das Wetter mag seelisch Erleichterung bringen, an den Temperaturen ändert es nichts. Auch alle Maßnahmen zum Klimaschutz werden, wenn überhaupt, nur langsame Verbesserungen bringen.
Vor allem lernen wir selber, mit der sich wandelnden Situation umzugehen. Lernen wir von den Ländern des Südens, die seit langem gewohnt sind, mit hohen Temperaturen zu leben und sich vor ihnen zu schützen. Und noch ein kleiner Rat: Wie wohltuend ist es, in eine kühle Kirche zu gehen! Ein Gebet tut immer gut.